Ausstellung Flagge zeigen. Rotes Kreuz auf weissem Grund
09.04.2022 bis 30.10.2022
Ein gemeinsames Zeichen für eine gemeinsame Idee: Rotes Kreuz auf weissem Grund – seit 1864 schützt das von Henry Dunant initiierte Zeichen Helfer:innen und Hilfesuchende in bewaffneten Konflikten. Heute verkörpern ein rotes Kreuz, ein roter Halbmond oder ein roter Kristall weltweit Schutz und Hilfe in der Not. Allerdings wird diese Schutzfunktion durch Missbrauch der Embleme regelmässig unterlaufen.
Macht und Ohnmacht
Das rote Kreuz ist nicht nur ein weltweit bekanntes Symbol, als Schutzzeichen ist es Teil des Völkerrechts. Doch die Realität ist manchmal eine andere, wie wir aktuell im Russland-Ukraine Konflikt erfahren müssen. Ob aus Unwissen oder aus Absicht werden in vielen Krisenregionen der Welt die Schutzzeichen missachtet, Spitäler beschossen, Pflegepersonal attackiert oder Krankenstationen geplündert.
Plakate als Vermittler
Mit dem Erfolg der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung verbreiten sich auch die Embleme rund um die Welt. Die Ausstellung präsentiert eine grosse Auswahl an Rotkreuz-Plakaten aus allen Kontinenten. Sie illustriert, wie vielfältig und gleichzeitig universell der Schutz- und Hilfsgedanke in allen Regionen der Welt umgesetzt wird.
Dank für die Unterstützung
Das Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm wird projektbezogen von Stiftungen, Sponsoren und Gönnerinnen und Gönnern sowie vom Freundeskreis mitfinanziert.
acrevis Bank AG, Max Bircher Stiftung, Evangelische Kirchgemeinde Heiden, Kiwanis-Club Appenzeller Vorderland, Kulturförderung Appenzell Ausserrhoden, Gemeinde Heiden, Migros Kulturprozent, Paul-Schiller-Stiftung, Schweizer Berufsverband Pflege (SBK) SG-TG-AR/AI, Schweizerischer Samariterbund, SRK beider Appenzell, Stiftung Heiden, TISCA Tischhauser Stiftung, TW Stiftung St. Gallen.