Verein Henry-Dunant-Museum Präsidium in neuen Händen

Mit neuem Präsidium in die neue Ära

Andreas Ennulat
Andreas Ennulat

Mit Dr. Andreas Ennulat hat im Oktober ein engagiertes langjähriges Vorstandsmitglied interimistisch die präsidiale Verantwortung des Vereins übernommen. Ennulat steht für den Aufbruch des Dunant-Museum in eine neue Ära.

Ein Wechsel aus strategischen Gründen

Marlis Hörler Böhi hatte das Amt als Präsidentin 2021 angetreten. Sie präsidiert ebenfalls das SRK beider Appenzell, die Trägerschaft des Vereins Henry-Dunant-Museum.

Dieses Doppelmandat hat sich in der Neuausrichtung des Museums als sehr komplex erwiesen. Aus strategischen Gründen im Hinblick auf die Wiedereröffnung des Museums gab sie das Präsidium des Vereins Henry-Dunant-Museum per Ende September 2022 ab.

Wieso jetzt?

Damit die Rollen bei den anstehenden Vereinbarungsgesprächen klarer und transparenter gestaltet werden können, ist Marlis Hörler Böhi bereits vor Abschluss des Amtsjahres als Präsidentin des Vereins zurückgetreten.
Andreas Ennulat

Die aktuelle Kooperationsvereinbarung zwischen dem SRK beider Appenzell als Trägerschaft und dem Verein als Betreiber des Henry-Dunant-Museum stammt aus dem Jahr 1997 und muss auf die Neueröffnung des Museums hin angepasst werden.

Andreas Ennulat hat die Neupositionierung des Museums strategisch seit Prozessbeginn im Jahr 2019 begleitet. Er wird den Verein vorerst bis zur Mitgliederversammlung 2023 ad interim führen.