Dunant Plaza Eine Ära geht zu Ende
30.10.2022
Nach 2 Jahren, 9 Ausstellungen und 90 Veranstaltungen beendet das Henry-Dunant-Museum sein Zwischenspiel im ehemaligen Hotel Krone, alias Dunant Plaza, in Heiden. Mit dem «Dunant Plaza» konnten unterschiedliche Formate für Ausstellungen und Veranstaltungen getestet und wertvolle Erkenntnisse für das zukünftige Dunant-Museum gewonnen werden.
Im Jahr 2020 hat das Henry-Dunant-Museum einen ambitionierten Neupositionierungsprozess gestartet. Ziel ist es, das Potenzial des Ausstellungshauses auszuschöpfen, verfügt es doch als weltweit einziges Henry-Dunant-Museum über ein starkes Alleinstellungsmerkmal. Die breite Palette an Themen, die sich durch die Auseinandersetzungen mit Dunant ergeben, sind ebenso zeitlos wie aktuell: Menschenwürde und Empathie, Frauenrechte und Glaubensfreiheit, Menschenrechte und das humanitäre Völkerrecht sind, wie die aktuellen Kriege zeigen, von lokaler wie von globaler Wichtigkeit und Bedeutung.
Besucher:innen aus aller Welt
Das Dunant-Museum hat die Chance, mit der spannenden und kontroversen Biografie des IKRK-Initiators weite Bevölkerungskreise anzusprechen. Dass bereits heute ein internationales Publikum den Weg nach Heiden findet, ermutigte dazu, das Museum zu professionalisieren, mit einem umfassenden Umbau zu erneuern und ein zeitgemässes Ausstellungs-Display zu erarbeiten, um das noch brachliegende Potenzial für eine weit grössere Strahlkraft zu nutzen.